Dierk Hansen wird neuer THW-Vizepräsident

Der langjährige THW-Landesbeauftragte für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Dierk Hansen, komplettiert zum September die neue Doppelspitze im THW. Als Vizepräsident stellt er gemeinsam mit Präsidentin Sabine Lackner das neue Führungsteam.

Zum 1. September 2023 wird Dierk Hansen neuer Vizepräsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Damit ist das neue Führungsteam im THW komplett – erst im Juli wurde Sabine Lackner von Bundesinnenministerin Nancy Faeser zur Präsidentin ernannt. Zuvor bekleidete sie die Position der Vizepräsidentin.

Mit ihrer Ernennung machte Lackner nun Platz für den 58-jährigen Hansen, der ihr als Vizepräsident nachfolgt. Er verfügt über eine 18-jährige Erfahrung im THW und ist seit 2005 THW-Landesbeauftragter für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein.

„Für das in mich gesetzte Vertrauen bedanke ich mich und ich freue mich sehr, in neuer Funktion als Teil der Behördenleitung gemeinsam und im engen Schulterschluss mit Frau Präsidentin Sabine Lackner den großen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen und in Zusammenarbeit mit unserem Ehrenamt sowie den Partnerbehörden und Hilfsorganisationen den Bevölkerungsschutz weiterhin auf hohem Niveau zu halten“, so Hansen. „Die gemeinsamen Ziele werde ich mit allen Kräften verfolgen, da das THW für mich durch seine Aufgaben, Strukturen und vor allem seine Menschen einen wichtigen Bestandteil des Zivil- und Katastrophenschutzes ausmacht“, betont er weiter.

Auch Präsidentin Sabine Lackner zeigt sich hoch erfreut: „Es ist vor dem Hintergrund unserer gemeinsamen langjährigen Erfahrungen im THW eine willkommene Chance, nun als Führungsduo die Zukunft des THW zu gestalten. Seine Kompetenzen und seine Aufgeschlossenheit für neue Herausforderungen befähigen Herrn Hansen zu einem zuversichtlichen und visionären Partner in der Behördenleitung. Gemeinsam und mit vereinten Kräften werden wir als Team das THW voranbringen und damit unseren Beitrag zum Zivil- und Katastrophenschutz leisten."

Foto: Dierk Hansen ist neuer Vizepräsident des THW

Quelle: THW