Der neue THW-Podcast ist da!

Uns gibt’s jetzt auch für die Ohren. Im neuen THW-Podcast „Technik. Teamwork. THW.“ erzählen Einsatzkräfte von schwerem Gerät, herausfordernden Einsätzen und dem, was ihnen das Ehrenamt zurückgibt.

„Technik. Teamwork. THW.“: So heißt der neue Podcast des Technischen Hilfswerks. Jeden Monat teilen Einsatzkräfte aus der ganzen Bundesrepublik darin ihre Erfahrungen beim THW.

Dabei geht es nicht nur um schweres Gerät und herausfordernde Einsätze, sondern auch umspannende Grundsatzfragen: Wie vereinbart man das Ehrenamt mit Familie und Vollzeitjob? Welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es im THW? Und wie kann man sich in nicht-technischen Aufgabenfeldern einbringen – beispielsweise in der Verwaltung oder in der Küche?

In der ersten Folge nimmt uns Tom – ein Helfer aus dem Ortsverband Eschwege – mit ins Ahrtal, zum größten Einsatz in der Geschichte des THW. Hörerinnen und Hörer erhalten spannende Einblicke in den Bereitstellungsraum am Nürburgring. Dabei geht es um die Grundlagen des deutschen Zivil- und Katastrophenschutzes: Was genau ist ein Leitungs- und Koordinierungsstab? Was unterscheidet einen Großeinsatz von anderen Einsätzen? Und wie lernen THW-Einsatzkräfte, mit Stress und Druck umzugehen?

Die erste Staffel umfasst sieben Folgen. Zu hören ist „Technik. Teamwork. THW.“ überall dort, wo es Podcasts gibt.

Foto: Im neuen Podcast "Technik. Teamwork.THW." erzählen Einsatzkräfte von ihrem Alltag im THW.

Quelle: THW